Championatswertung 2005
Alle Rennen auf einen Blick

Das war das Jahr 2005

Unsere Champions 2005: Tim Schwarma, Kim Kornau und Pony Paul


Jahresbericht

Am 16. März fand in Gelsenkirchen der übliche Probelauf, vor Beginn der MTT-Saison statt. Es stellten sich neue Ponys und Fahrer/innen vor, die alle ihre Prüfung bestanden.
Da die Minis zum Karsamstag nach Wien eingeladen waren, begann die offizielle Saison mit dem Renntag am 16. April auf der Columbus-Farm in Dülmen, zugunsten der Kinderkrebsklinik Datteln. Bei herrlichem Wetter fanden 10 Rennen auf der wunderschönen Anlage von Elke und Lars Glad statt. In vier Rennen stiegen Promis, auch von Fernsehen und Funk, in die Sulkys der Minis. Die Ehrenpreise, diesmal für die Ponys, wurden von den Futterwerken Höveler gesponsert. Der Erlös der Tombola mit Super-Sonderpreis - gegeben von Familie Schröer, ein Freisprung von General November, erbrachte 2 537,65 € für die Kinderkrebsklinik Datteln.
Am 01. Mai - Bildrenntag in Gelsenkirchen - übernahmen Gestüt Platvoet und Familie Knuffmann den Part der Sponsoren, es wurden vier Vorläufe und zwei Finale ausgetragen.
Am 12. Juni, dem Familienrenntag in Recklinghausen, fanden morgens vier Vorläufe statt. Beide Finale wurden im Rahmenprogramm des Nachmittags durchgeführt und fanden viel Anklang beim Publikum. Pferdetransporte Kornau war der großzügige Sponsor der Ehrenpreise.
An einem weiteren Sonntag in Recklinghausen, am 03. Juli, fanden nochmals vier Vorläufe und zwei Finale statt. Auch hier wurden die Finale während der Spätnachmittagsveranstaltung gelaufen. Die Ehrenpreise für die Kinder wurden vom Verein Westdeutscher Traber-, Züchter- und Besitzer und von der Firma Pferdetransporte Kornau gesponsort.
Am 24. Juli, eine Woche nach dem großen Renntag, wurde in Gelsenkirchen das Eliterennen der Mini-Traber ausgetragen. Für die große Gruppe wurden zwei Rennen mit Punktewertung, für die kleine Gruppe zwei Vorläufe und Finale veranstaltet. Andenken und Ehrenpreise gab die Firma Kuhlmann und Sohn - sie wurden vom Boss im Winner-Cirkel selbst überreicht.
Das 6. Stall-November-Derby der Minitraber war am 14. August in Gelsenkirchen, mit je zwei Vorläufen und einem Finale. Das Finale der Kleinen gewann Jolly mit Tim Schwarma. Im Finale der Großen siegte Paul mit Daniel Dotzauer. Die wertvollen Sterling-Silber-Medaillen wurden von Theresia und Michael Schröer im Winner-Cirkel überreicht, ebenso gab es Siegerkränze mit "blauem Band" und Zierdecken.
Am 21. August sponserte Familie Neubaum die Ehrenpreise des Mazda-Cup in Gelsenkirchen. Für Sieger und Platzierte gab es Ehrenpreise und alle Teilnehmer erhielten Andenken, die durch Indra und Rabea Neubaum überreicht wurden.
In Mönchengladbach am 18. September war Bart van Meerten der Sponsor der Dwight-Saulus-Rennen zusammen mit FRZ-Pferdesport. In je zwei Vorläufen und einem Finale war fünfmal der Sieger Tim Schwarma.
Der letzte Mini-Traber-Renntag findet seit Jahren am St. Leger-Tag in Gelsenkirchen statt. Bei herrlichem Spätsommerwetter und Gästen aus Hamburg gab es nochmals fünf Vorläufe (zwei für die Kleinen/drei für die Großen) und zwei Finale. Viermal hieß der Sieger Gino Lutz. Die großzügigen Andenken und Ehrenpreise wurden vom Gestüt Neritz, Marion Jauß, gesponsert und - da Frau Jauß leider verhindert war - vom Chefredakteur des Treffers Herrn Dötsch überreicht.
Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen Mini-Traber Einladungen zu Showrennen wahr. Bereits zu Beginn erwähnt, wurde die Einladung für das Team am Karsamstag nach Wien angenommen. 18 Ponys stellten sich dem Publikum vor.
Sechs Mini-Traber waren zur Equitana nach Essen angereist. Sie wurden im großen Ring vom Publikum mit viel Applaus empfangen.
Am 30. Juli hatte Familie Haase wieder nach Herne-Horsthausen eingeladen. Wie immer hervorragend organisiert - mit viel Spaß für die Kinder und Promis.
Für das Reitturnier in Ahaus organisierte Rabea Neubaum ein Showrennen.
Zum Fahrturnier - 04. September - in Epe wurden Mini-Ponys für ein Showrennen und danach ein Promifahren entsandt.
Die Einladung zum großen Reitturnier nach Osnabrück-Wallenhorst nahmen acht Mini-Traber an. Sie zeigten während des abendlichen Showprogramms ein Rennen.
Unser Dank gilt allen Sponsoren und Helfern des Teams. Ohne sie wäre all das nicht möglich. Besonderer Dank gilt der Familie Glad und den Rennvereinen Gelsenkirchen, Recklinghausen und Mönchengladbach.

Championatsehrung im Abano-As-Club, Gelsenkirchen am 04.12.05

(Hier ein paar der schönsten Schnappschüsse der diesjährigen Championatsehrung. Dazu braucht man nicht viel zu sagen, die Bilder sprechen für sich)