Die Idee kommt aus Schweden,
wo diese Rennen schon seit vielen Jahren regelmäßig statt finden. In Deutschland wurden die ersten Mini-Traber-Rennen 1994 auf der Columbus-Farm in Dülmen gelaufen. Sie werden von der Interessengemeinschaft MTT durchgeführt. Man wollte Jugendlichen, die sich noch kein "großes" Pferd leisten konnten sowie Kindern die Möglichkeit geben, sich mit dem Trabrennsport vertraut zu machen.

Das Endmaß für die Ponys ist 107 cm.
Die Rennen werden über eine Grunddistanz von 600 bis 700 m gelaufen.
Die Zulagen werden nach Größe und Erfolg (je Sieg 15 m Zulage) festgelegt.
Mini-Traber werden nach dem gleichen System wie ein großer Traber angespannt.
Ebenso ist der kleine Sulky dem großen nachgebaut.
Die Kinder tragen eine weiße Hose (oft Jeans), eine bunte Bluse und einen Helm.

Die Mini-Traber-Rennen werden nach der Trabrennordnung gelaufen.
Für die Kinder wurden die Bestimmungen in einer für sie verständlichen Sprache (was ich am Renntag und im Rennen beachten muss) zusammen gestellt. Der Kreis der Teilnehmer von anfänglich acht Mini-Trabern ist heute auf über fünfzig angewachsen.